Mittwoch, 23. Juli 2014

Virtuelle Maschinen umziehen via VirtualBox

Standardmäßig werden die virtuellen Maschinen auf der Festplatte C:\ gespeichert und es kann schneller vorkommen, dass diese voll läuft und keine weiteren VMs erzeugt werden können oder vorhandene VMs keinen weiteren benötigten Speicherplatz zugewiesen werden können.

In solchen Fällen hilft nur eins: Ein Umzug der VMs auf eine größere Festplatte.

Aber wie?

Zuerst beenden wir VirtualBox, sollte dies geöffnet sein.
Wir kopieren die VM vom ursprünglichen Speicherort (Standardmäßig unter C:\Benutzer\IhrBenutzername\VirtualBox VMs) an den gewünschten Ort (z.B. Festplatte F:\).
Nach dem Kopiervorgang muss Virtual Box noch mitgeteilt werden, dass die VM an einem neuen Ort sich nun befindet.
Dazu gehen wir in unser Benutzerverzeichnis (C:\Users\IhrBenutzername\.VirtualBox) und öffnen dort die XML Datei "VirtualBox.xml" mit dem Editor. Wir suchen nach dem Eintrag "MachineRegistry"und ersetzen "C:\Users\..." durch den neuen Pfad (z.B. "F:\VirtualBox VMs\...").



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen