Dienstag, 12. August 2014

Achtung vor Facebooks neuem Mobil-Messenger

Eigentlich ist diese Nachricht nichts neues. Wir werden durch zahlreiche Apps auf unserem Handy ausspioniert, selbst durch die Smartphone Betriebssysteme wie iOS und Android. Wir geben unsere persönlichen Daten in die Obhut der Unternehmen und Appentwickler in der Hoffnung uns wird schon nichts passieren und denken nicht weiter darüber nach.
Man könnte schon fast sagen, es ist unsere eigene Schuld, da wir ja bei der Installation von Apps darauf hingewiesen werden, auf welche Daten & Funktionen die App im Handy zugreifen möchte.

Ich habe mit vielen Menschen schon über das Thema Datensicherheit gesprochen und von den meisten höre ich meist die selbe Aussage: "Was wollen die denn gerade mit meinen Daten?".
Laien diese Frage zu beantworten gestaltet sich manchmal als nicht zu einfach.

Wie schon anfangs erwähnt ist das Thema nichts neues. Wir nehmen die Tatsachen hin wie sie sind und denken uns nichts weiter.

In meinen Augen hat aber alles seine Grenzen und nach meiner Meinung werden diese zu oft überschritten, wie in dem aktuellen Fall des neuen zwingend erforderlichen Messenger von Facebook.

Bis vor kurzem wurde man noch freundlicherweise darauf hingewiesen, das es eine separate Messenger-App als Download gibt und man diese doch installieren möchte. Jedoch war die Funktionalität des Messenger weiter gegeben, somit war die App für uns optional. Wir konnten ohne diese Zusatzapp weiter Nachrichten auf unserem Smartphones lesen und senden.

Seit einige Tagen hat sich dies leider geändert. Facebook hat sein mobiles Messaging gänzlich auf den neuen umgestellt und wir müssen nun diesen installieren um weiterhin mobil Facebooknachrichten lesen und schreiben zu können.

"Keine große Sache, dann installiere ich eben den Messenger" denkt ihr euch vielleicht.
Jedoch was die meisten nicht wissen sind die Berechtigungen die man der App und somit Facebook geben muss.

Wenn man sich mal das Bild hier ansieht, wird mir schlecht dabei, auf was alle zugegriffen werden möchte.



Hier mal eine kurze Liste (wobei ich nicht jeden Punkt aufzählen werde):
  • Identität: Verwendet mindestens eine der folgenden Angaben: Konten auf dem Gerät, Profildaten - Bedeutet nichts anderes als dass auf eure Kontodaten eurer e-mail, ebay-, amazon-, paypal-, Onlinebanking-, uswApps zugegriffen werden kann.
  • Telefon & SMS: Telefon, SMS, MMS, Anrufliste. Möglicherweise fallen Gebühren an - Achja werden nun versteckt Anrufe getätigt oder SMS versendet ohne das ich etwas davon mitbekomme? Und warum interessiert es der App mit wem ich telefoniert habe?
  • Kamera/Mikrofon - Erlaubt es Bilder, Audio & Videos aufzunehmen....JEDERZEIT...UNBEMERKT....muss ich mehr dazu sagen?
  • Fotos/Medien/Dateien - Tja eigentlich selbsterklärend. Warum muss auf meine Fotos&Dateien zugegriffen werden? Persönliche Fotos...einfach PRIVATE DATEN...die NIEMANDEN etwas zu interessieren haben.
Gänzlich gesagt ist dies ein gewaltiger Angriff auf meine Privatsphäre und ich werde dies nicht hinnehmen.
Klar, es ist nicht nur Facebook welche auf diese oder andere Daten zugreifen möchte. Das muss ich hier deutlich betonen. Ich sage nicht das Facebook (und auch alle anderen App-Entwickler) auch auf diese Daten zwangsweise zugreift. Hier geht es nur um die MÖGLICHKEIT, um die BERECHTIGUNG, dies machen zu dürfen.
Jedoch frage ich mich ganz ehrlich, warum? Warum braucht man diese Berechtigung wenn ich gar nicht darauf zugreifen möchte?


*Update 13.08.2014*
Facebook lockert anscheinend den Zwang

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen